Sonntag, 21. Oktober 2012

Digital Native - Die hilflose Selbständigkeit?

 
Obwohl ich alle Voraussetzungen eines "Digital Native" erfülle, habe ich mich noch nie bewusst damit auseinandergesetzt respektive die Thematik vollkommen unterschätzt, daher eine Annäherung:
 
Gerade in Bezug auf die Zukunft des CRM ist es von grosser Bedeutung sich mit dieser Generation auseinander zu setzen, den die Regeln habe sich grundlegend verändert. Im Zentrum ist nach wie vor der Kunde, jedoch hat dieser mehr Möglichkeiten sich zu vernetzen, wird somit aktiver und gewinnt an Einfluss auf das Unternehmen. Der Preis, den der Kunde für die Selbständigkeit zahlt, ist heisst Verantwortung:
 
"Man muss alles wissen, sich zu allem eine Meinung bilden können und trägt dazu noch die volle Verantwortung!"
 
Auf Seite der Unternehmen schaut man dieser Entwicklung wohlwollend entgegen und versucht selbständige Kunden zu formen, weil diese keine aufwändigen Beratungen mehr wollen und man sich der Verantwortung entziehen kann.
 
In Zukunft wird man deshalb den Kunden noch genauer beobachten und ihm elektronische Hilfsmittel zur Verfügung stellen, bein denen jeder Schritt, jeden Überlegung, jeder Klick überwacht werden kann. Zu jedem Kunden wird anschliessend ein virtuelles Abbild erstellt und tagtäglich mit neuen Informationen gefüttert.
 
Aus meiner Optik werden diese Unternehmen zu den Gewinnern gehören, denen es gelingt die Hilfsmittel so einfach (Beispiel Apps) wie möglich zu gestalten und dem Kunden so die Angst vor der Überforderung nehmen können.
 
Was mich jedoch am meisten interessieren würde, ist DEINE Meinung zu diesem Thema: Fühlst du dich von dieser neue gewonnen Selbständigkeit überfordert? Kennst du weitere Beispiele, wo der Kunde bereits mit einfachen Tools unterstützt wird?
 
In diesem Sinne wünsche ich euch die "freie" Selbständigkeit
Marc

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